mehrsprachigkeitDie Integration durch Mehrsprachigkeit baut auf dem Bewegungs- und Musikprogramm Wirbelix auf und erweitert es auf so viele Sprachen, wie in den Kindergruppen gesprochen werden. Wenn die Kinder die Reime und Sätze in Deutsch und in ihrer Muttersprache mitsprechen können und die weiteren Fremdsprachen in ihrer Gruppe erkennen und verstehen, ist das erste Ziel einer erfolgreichen Kommunikation erreicht.

Eine Erweiterung erfährt das Programm durch Sprachenblätter, durch die einerseits der Sprachschatz der Kinder ergänzt werden soll und andererseits Eltern, Großeltern und Geschwister in das Sprachenprogramm miteinbezogen werden. Diese Sprachenblätter, welche die deutschsprachigen Texte und die Texte in der Muttersprache des Kindes zugleich anbieten, sollen über Vorlesen und Mitsprechen der Teste in beiden Sprachen den Zugang zur deutschen Sprache erleichtern.
Die Sprachenblätter können auch den Kontakt zwischen Eltern und Kindergarten bzw. Volksschule unterstützen.

Interkulturelles Verstehen in Kindergärten und Volksschulen soll durch den Dialog zwischen Kindern unterschiedlicher Muttersprachen gefördert werden. Dabei werden typische Sprechmuster vorgegeben. In Frage- und Antwortsituationen werden Themen aus dem Alltag und Motive mit unterschiedlichen kulturellen Konnotationen durchgespielt.

Die beiliegende pdf Datei „MiD - Mehrsprachigkeit und interkultureller Dialog“ gibt einen Überblick über das Programm und einige Beispiele für die Realisierung.

pdf 2016 mid

Das Basismaterial „Wirbelix ABC und 1 x 1“ und die „Arbeitsmappe zum Wirbelixprogramm“ sind bei den Bewegungsprogrammen bzw. bei den Produkten beschrieben. Eine genaue Beschreibung der verschiedenen Schwerpunkte des Wirbelixprogramms ist in der Broschüre „Backstage“ gegeben, welche als pdf zum freien Download zur Verfügung steht.

Die „Wirbelixparade“, ein Video mit 12 Übungen aus dem Wirbelixprogramm ist als Trailer auf You Tube und eine kurze Broschüre dazu als pdf Datei verfügbar.